Café Grooves Oriental Swing Balkan Blues

Musiker

Veronika Neundorf (CZ) Gesang, Violine, Viola, Fidel, Davul, Riq, Daf
geboren 1973 in Prag

Veronika ist seit ihrem sechzehnten Lebensjahr mit ihrer Stimme und Geige unterwegs. Sie nahm 12 Jahre lang Violinenunterricht an der Musikschule und danach studierte sie klassischen Gesang und Violine an der Karlsuniversität in Prag. Ihr musikalischer Weg wurde durch sehr unterschiedliche Erfahrungen geprägt: auf der einen Seite die bekannte Straßenmusikszene auf der Karlsbrücke, wo sie nicht nur ihre späteren Musikkollegen kennenlernte, und auf der anderen Seite die Prager Undergroundszene um den bekannten Bassisten und Komponisten Milan Hlavsa, mit dem sie 1993-1999 in vielen Projekten und Bands spielte, z. B.: „DG 307“,“ Velvet Revival Band“,“ Fiction“ und“ Lorien“. 1993 gründete Sie das Musikensemble Gothart mit, welches ursprünglich die europäische mittelalterliche Musik interpretierte und bald zu einer Koryphäe auf dem Gebiet wurde, sich aber ziemlich bald erfolgreich auch auf die Balkanmusik orientierte. Die 15 kommenden Jahre kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Gothart prägten ihren Stil am meisten. 2001-2008 spielte sie bei der multikulturellen Band „Yalla Babo Express Orchestra“ – Träger des deutschen Weltmusikpreises „Ruth“ Newcomer 2004.

Gründungsmitglied von Radio Rumeli.

Discographie: „Lorien“(Lorien-1993), „Por nos de dulta“(Gothart – 1996), „Stella Spendens“(Gothart – 1997), „Optimi de…“ (Gothart – 1999), „Adio querida“(Gothart – 1999), „Cabaret“(Gothart – 2000), „Rakija´n´roll (Gothart – 2003), „Limon?“ (2002- Yalla Babo Express Orchestra), „Balkan Stories“ (Radio Rumeli – 2011)

Birol Sertkük (Tr), Gesang, klassische Gitarre
geb.1968 in Bursa

hat mit sieben Jahren seine Eltern solange genervt, bis sie ihm eine Mandoline kauften. Ab da war der Weg in das Ensemble Radio Rumeli nur noch eine Frage des Schicksals. Es galt zunächst einige Hindernisse in diversen Pop- und Rockbands zu überwinden, etliche Nächte auf Stadtfestbühnen verschiedener Städte zu überstehen und ein tiefes Tal durch ein Studium der klassischen Gitarre und des klassischen Gesangs zu durchleiden. Doch letztendlich alles nur Zwischenstationen, um sich hier seiner Bestimmung zu fügen.
Er sammelte Bühnen- und Studioerfahrungen als Frontman der Rockgruppen „April“, „Crossover“, „Replay“, dann sogar als Sänger und Gitarrist einer Punkrockband „SHE“ und als einer der fünf Elemente der A Capella Band „Soundmob“. Auch etliche Solokonzerte als klassischer Gitarrist gehören zu seinem Erfahrungsschatz. Erstaunlicherweise immer vor dem Hintergrund seiner musikalisch-orientalischen Erstprägung. Seine erste musikalische Zuwendung nach Osten war sein Engagement als Gitarrist in der Bremer Band „Grup Dörtköşe“, die fünf Jahre lang das Bremer Publikum wöchentlich in eine Bremer Bar zog bis der Besitzer seine Bar erweitern musste, weil der Zuschauerraum nicht mehr ausreichte. Die Band „Yakamoz“, wo traditionelle türkische Musik als Rumba und Flamenco daherkam, war dann die letzte Station vor Radio Rumeli.
Mit Radio Rumeli hat er endlich seine 12-sprachige musikalische Heimat gefunden.

RoMa Barth (D), Keyboard, Sax, Gesang
geboren 1963 im hessischen Schwalmstadt

RoMa Barth spielte schon als Kind bei seinem Vater im Schulorchester, übernahm kleinere Soloparts in Kirchen und gründete als Jugendlicher das „Junge Ensemble Kassel“ mit den Konzertreisen nach Dänemark und England unternommen wurden. Während der Zeit in Kassel nahm er Gesangunterricht bei Richard Podger, dem Leiter der William Byrd Singer. So konnte er gleichzeitig in die Renaissancemusik eintauchen.
In Fulda studierte er Musikpädagogik bei Professor Walter Hofmann, der ihn in das Arrangieren von Musikstücken einführte. Er gründete mit Stefan Duffner die „Werkstatt für Musiktheater“ bei der er musikalischer Leiter war und für die er mehrere Balladen komponierte. Er machte die Ausbildung zum Keyboardlehrer und war und ist in vielen verschiedenen Ensembles tägig: „Quartett Complet“, „Vamos a Ver“, „Mix Delux“ und „Allermundo“
Neben Radio Rumeli bearbeitet und arrangiert RoMa Barth zurzeit in seinem Solo-Projekt „Swingende Melodien – Alte Lieder im neuen Glanz“ alte Volkslieder ganz neu. 

Gründungsmitglied von Radio Rumeli

Abdullah Kırlı (Tr), Darbuka, Cajon, Riq, Daf, Bendir, Tabla, Kandjira
geboren 1984 in Marburg

Seine Musikerlaufbahn begann mit traditioneller und klassischer türkischer Musik. Die ersten Bühnenerfahrungen hat er bereits mit 15 Jahren bei der Begleitung von türkischen Folkloretanzgruppen und Chören gemacht. Als ein außergewöhnlicher Autodidakt mit einer enormen Offenheit und Interesse an Weltklängen bewegte er sich bald weit über die Grenzen der türkischen Musik hinaus bis zum Jazz hin. Durch Einflüsse orientalischer, indischer und afrikanischer Rhythmen hat er seinen modernen, unverwechselbaren Stil entwickelt, der das Publikum fesselt und fasziniert. Im Jahr 2007 gründete er das „Afro-Oriental Percussion Duo“: eine beeindruckende Mischung aus lateinamerikanischen, afrikanischen und türkisch-orientalischen Rhythmen. Er wirkt bei mehreren Worldmusicprojekten als Solopercussionist: „Ex Oriente Lux“ (2019)- mystisch spirituelle und klassische Musik aus dem Orient und seit 2020 tritt er mit dem Ensemble „Sono Orientalis“ auf, das sich auf Musik aus dem Balkan und Anatolien konzentriert und diese mit Jazz-Elementen und globalen Rhythmen verbindet.

Gründungsmitglied von Radio Rumeli.

Mehmet Bayraktar (TR), Baglama, elektrische Baglama, Kemençe, Oud, Gesang
geboren 1984 in Kassel

Unser Lieblingsgastmusiker 🙂 hat schon als Kind die ersten musikalischen Erfahrungen gemacht. Mit 8 Jahren hat er sich das Spielen auf dem Baglama (Saz) selber beigebracht. Mit 15 Jahren hat er angefangen als Musiker auf Hochzeiten aufzutreten. Gleichzeitig erlernte er weitere Instrumente: Oud, Cümbüş und Violine.

Am Anfang konzentrierte er sich ausschließlich auf die traditionelle und klassische türkische Musik. Später setzte er sich mit Arabischen-, Indischen- und Balkanmusiktraditionen auseinander und bereicherte somit seinen musikalischen Horizont. In den letzten Jahren wendet er sich vor allem der Musik seiner türkischen Heimat zu, der Schwarzmeerküste und ihrem Hauptinstrument: Kemençe. Zurzeit tritt er mit „Grup Özel“ und dem Ensemble „Sono Orientalis“ auf. CD „Balkan Stories“ (Radio Rumeli – 2011)

Mehmet Bayraktar auf Instagram.